Die Gründung des Ski-Club Gunzesried kam nach einer Überlieferung von Gründungsmitglied Theobald Waibel wie folgt zu Stande:

Um Weihnachten 1926 saß der Gastwirt Ludwig Gehring zeitunglesend am Stammtisch im Gasthof Kreuz. Bei ihm am Tisch saßen einige Gunzesrieder. Er las den Anwesenden aus der Zeitung einen Bericht vor, in dem es sich um ein Skirennen des Skiklub Fischen handelte. Dann machte er den Vorschlag was die Fischinger können, das können wir doch auch. Dies wurde von den Anwesenden bestätigt. Nach einiger Zeit kam Forstverwalter Stöhr in die Gaststube und der Wirt sagte darauf sofort, der macht den Vorstand. Als dem die Anwesenden zustimmten, wurde am 1. Januar 1927 ein Probelanglauf veranstaltet. Dieser kam bei allen Beteiligten gut an und so wurde endgültig beschlossen einen Skiklub zu gründen. Die Vorstandschaft des SC-Fischen wurde gebeten die Patenschaft zu übernehmen und somit wurde am 13. Januar 1927 der Ski-Club Gunzesried gegründet.